Hanoi

09. - 13.03.2016

Our stay in Vietnam was organised by our travel agent. We arrived in Hanoi and went straight to our hotel the Oriental Suite Hotel in teh French Quarter of Hanoi.  We strolled through the streets to see what downtown had to offer!

The next day we travelled to Ninh Binh which is also part of the dry Halong Bay.
On the next day we boarded the Ship Glory Legend Cruise to spend the night. The weather was cloudy and cool but that did not stop of us from enjoying the sights and sounds of the Bay.  The next morning after breakfast  Peter had a short trip to the Höhle Sung Sot Cave. We were taken back to our Hotel and the evening brought us to the old Center of Hanoi.

The next day we toured some Highlights of Hanio, the old town, Ho-Chi-Minh Mausoleum, Litature Tempel, the Story Museum and the Water Puppet Play.  At the end we were brought to the train station  and boarded the train for our overnight ride  Hue.

09. - 13.03.2016

Unseren Aufenthalt in Vietnam liessen wir uns durch ein Reisebüro in Vietnam planen. Wir wurden also am Flughaven in Hanoi abgeholt und direkt ins Oriental Suite Hotel im französischen Viertel von Hanoi gebracht. danach gingen wir auf eigene Faust durch die Strassen.

Am nächsten Tag wurden wir nach Ninh Binh geführt, dies ist auch als trockene Halong Bucht bekannt.

Am Folgetag war unser Ziel die Halong Bay, wo wir uns auf dem Schiff der Glory Legend Cruise einquartierten. Schade nur, dass uns das Wetter nicht hold war. Nichts desto trotz, haben wir die Reise genossen, inklusive der Übernachtung an Bord und dem Ausflug in die Höhle Sung Sot Cave am nächsten Tag.

Danach ging es zurück nach Hanoi, ins gleiche Hotel. Den Abend verbrachten wir im alten Zentrum von Hanoi.

Am nächsten Tag wurden wir noch zu ein paar Highlights in Hanoi geführt, wie das Zentrum inklusive  Ho - Chi - Minh Mausoleum, Litheraturtempel, Geschichtsmuseum und Wasserpuppenspiel. Im Anschluss an das Puppenspiel wurden wir zum Bahnhof bebracht, wo wir uns dann im Schlafwagen eingerichtet hatten, um während der Nacht nach Hue zu fahren.

Hue

14. & 15.03.2016

Early morning arrival in Hue and taken to our hotel.  We checked into the Asia Hotel and had a small breakfast.  Our hotel was in the heart of the city.  After breakfast we boarded a small boat and took a ride down the Parfume river to the Citadelle. We visited the forbidden Cits of König tu Duc and Minh Mang.

The next morning we once again boarded the train to our next stop Danang.

Am frühen Morgen sind wir dann im Bahnhof von Hue angekommen. Nach einem kurzen Check-In im Asia Hotel ging es dann in ein kleines Restaurant zum Frühstücken. Wie immer lag unser Hotel im Zentrum der Stadt.

Nach dem Frühstück bestiegen wir ein Boot um auf dem Parfume-River zu der Zitadelle zu fahren. Wir besuchten die verbotene Stadt und im Anschluss die beiden Gräber von König Tu Duc und Minh Mang.

Am anderen Morgen ging es wieder mit dem Zug weiter nach Danang.

Hoi An

15. - 18.03.2016

Our first stop before going to our hotel was the the TempelCity of My Son. A world culture centre.  We were then taken to our hotel the Boutique HoiAn Resort Hotel.

The next morning we went to Hai Scout Cafe our meeting place in HoiAn.  We then had a boat ride to  a river market. From there we went to the Red Bridge Cooking School.  We had a great time great time cooking and eating the foods we prepared. On the next day was a quiet day for us to recoup and enjoy the pool or  the ocean.

After another night in our comfortable hotel we were taken to the airport in Danang and on to our next destination Saigon.

15. - 18.03.2016

In Danang wurden wir dann abgholt und zu der Tempelstadt My Son, einem Weltkulturerbe, gebracht. Nach dessen Besuch nachtete es bereits ein und wir bezogen das Boutique HoiAn Resort Hotel. Der nächsten Morgen gingen wir zum Hai Scout Cafe, unserem Treffpunkt in HoiAn. Danach ging es mit dem Boot auf dem HoiAn River zum Markt. Von hier kommen also unsere Zutaten, welche wir dann im Anschluss in der Red Bridge Kochschule benötigten. Nach dem gemeinsamen Kochen und dem Essen, ging es zurück nach HoiAn, wo wir die Altstadt zu Fuss erkundeten.

Der Folgetag hatten wir als Ruhetag geplant und blieben den ganzen Tag am Pool oder im Meer.

Nach einer weiteren Nacht in diesem gemütlichen Hotel wurden wir zum Flughafen in Danang gebracht, von wo wir dann nach Saigon flogen.

Saigon

18. - 21.03.2016

Our fight to Siagon was delayed by 3 hours.  We go to Siagon late in the afternoon. After a short tour of the City we checked into the Elios Hotel in the center of the city.  In the evening we went and explored the area aroung the hotel.   We had s breathtaking view of the city while enjoying a drink in the hotel bar which was on the roof of the hotel.

18. -21.03.2016

Der Flug aus danang hatte 3 Stunden Verspätung, so dass wir erst am späteren Nachmittag in Saigon ankamen. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt checkten wir im Elios Hotel im Zentrum der Stadt ein.

Den Abend erkundeten wir auf eigene Faust in der Umbgebung vom Hotel. Eine atemberauv^bende Aussicht auf die Stadt genossen wir im Anschluss von der Hotelbar auf dem Hoteldach.

Am nächsten Tag wurden wir früh abgeholt mit dem Ziel dem Mekong-Delta. Mit dem Boot erkundeten wir unter anderem den schwimmenden Markt. Nach unserer Rückkehr gegen Abend verbrachten wir die Zeit im sehr lebhaften Zentrum der Stadt.

Unseren letzten Tag hier in Saigon nutzten wir, um den ehmaligen Präsidentenpalast, einen Ausflug nach Tay Ninh, um das religiöse Zentrum der Cao Dai zu bestaunen. Auf der Rückfahrt besuchten wir die Cu Chi Tunnels, ein Überbleibsel aus dem Widerstandskampf während des Vietnamkriegs.

Den Abend verbrachten wir erneut im Zentrum mit einem Abschluss in der ungewöhnlich gut gelegenen Hotelbar, hoch über den Strassen von Saigon.

Schon am frühen Morgen wurden wir zum Flughafen gebracht, von wo wir in Richtung nächstem Ziel starteten, zurück nach Thailand.