Nova Scotia

Ankunft und 1. Tag

Gegen Abend in Halifax angekommen, bezogen wir sogleich unser Hotel in der Nähe vom Hafen. Einen Ausflug ins nahe Pub und anschliessend auf die andere Seite der Strasse in ein Restaurant mit Live-Music. Besser konnten wir unseren Urlaub nicht starten.

Am nächsten Morgen starteten wir auf der Leuchtturm-Route in Richtung Westen. Unser erstes Ziel war Peggys Cove, dann weiter nach Lunenburg bis zum Bed and Breakfast Murray Manor in Yarmouth. Beim Leuchtturm Cape Forchu haben wir dann den Sonnenuntergang bewundert.

2. Tag

Heute heisst unser Ziel Kentville. Wir fuhren also auf der Strasse Nr. 101, der "Evangeline Trail" weiter nach Diggby, der "Hauptstadt" der Jakobsmuscheln. Die Gegend unterscheidet sich sehr stark vom Süden und ist Heimat der meist  akadischen  Bevölkerung.

Für die Nacht haben wir das Delft House ausgesucht. Von da aus wollten wir noch die Bay of Fundy sehen und fuhren nach Halls Harbour. Hier ist der Gezeitenunterschied enorm !

3. Tag

Am nächsten Morgen starten wir in einen weiteren sonnigen Tag und folgten der mayjestätischen Bay of Fundy Küstenline bis nach Truro. Von da ging es dann auf den Transkanadahighway zu unserem Ziel Antigonish. Etwas ausserhalb, innmitten einer herrlichen Waldlandshaft war dann unser B&B, das Blue Tin Roof.

4. Tag

Nach einer erholsamen und ruhigen Nacht ging es dann sofort zum Cape George Leuchtturm mit Blick über den Atlantik. Danach folgten wir gemütlich unserem Weg nach Margaree Harbour ins Duck Cove Inn. Für das Abendessen haben wir uns für Seafood in Chéticamp entschieden.

5. Tag

Der heutige Tag sollte unser eigentlicher Höhepunkt unserer Rundreise sein. Wir umrunden die Cape Breton Insel auf eine der schönsten Panoramastrassen der Welt, durch den Cape Breton Highlands National Park. Das heutige Ziel für die Nacht ist Baddeck am Westufer des Bras d’Or Lake. Das B&B hier heisst Auld Farm Inn.

6. Tag

Unseren letzten Teil der Rundreise starteten wir in Richtung Port Hawkesbury, wo wir über die Brücke wieder auf das Festland kamen. Dort hatten wir uns entschieden, der kleinen Küstenstrasse im Süden Richtung Halifax zu folgen. Dieses Vorhaben gaben wir jedoch auf, nachdem wir gemerkt hatten dass es auf unserer kleinen Strasse noch etliche Fähren zu benutzen gäbe. Also zurück Richtung Norden und dann auf direktem Weg nach Halifax, ins liebgewonnene Waverly Inn.

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite kannten wir ja die Bar mit der Live-Musik. Besser konnten wir unsere Rundreise nicht beenden als mit guter Musik und etwas Bier. Tags darauf flogen wir dann nach Toronto zum zweiten Teil, um unsere Familien zu besuchen.